Das Criss-Cross-Musikprogramm der Künstlerin, Queer-Aktivistin und Kuratorin Zosia Hołubowska besteht aus Live-Acts und Musiksets, die experimentelle und elektronische Clubmusik kombinieren. Die eingeladenen Musiker*innen und DJ*anes feiern lokale Gemeinschaften und Verbindungen. Jede Veranstaltung folgt einer No-Headliner-Regel, so dass verschiedene Szenen und Initiativen aus Österreich und Mitteleuropa im Laufe des Sommers auf Augenhöhe zusammenkommen. Erwarten Sie Musik, die Genregrenzen in Frage stellt, mutige und verletzliche Performances und eine Vielfalt von Talenten. Die Auswahl ist darauf ausgerichtet, marginalisierte Perspektiven und Musik mit subversiven Botschaften in den Mittelpunkt zu stellen.
Eckdaten
- Ort
- Stadtgalerie Zwergelgarten
- Datum
- 30. 8. 24, 21:00 – 01:00 Uhr
MARAws
MARAws ist eine DJ, Promoterin, Produzentin und Autorin, die derzeit in Wien, Österreich, lebt. Sie ist Mitorganisatorin der Veranstaltungsreihe Augend&Addend und Mitbetreiberin des Kassettenlabels Jeopardize. Darüber hinaus ist sie kuratorische Assistentin beim Struma+Iodine und Unsafe+Sounds Festival sowie Teil verschiedener anderer Musik- und Kulturprojekte wie dem hybriden Performance-Projekt 'The Walls Must Be Made Of Paper' mit Kenji Araki und der neu gegründeten Industrial-Band 'Kampan'.
Sie navigiert durch schmutzige Soundtexturen und zerlegte Beats und versucht, Unzufriedenheit und Verwirrung zu kanalisieren.
https://www.instagram.com/waldoers/
dogheadsurigeri
DJ und Produzentin - Aufgewachsen in den schweißgetränkten Clubräumen Warschaus und derzeit im Epizentrum der elektronischen Musikszene Londons ansässig, hat Dogheadsurigeri einen eigenen Stil entwickelt, der die Hochgeschwindigkeitskatharsis von Techno mit der euphorischen, verschwommenen Neonvision von Trance verbindet. Seit 2018 ist sie Mitglied von Oramics, einer Initiative, die sich für die Teilhabe von Frauen, nicht-binären Menschen und der LGBTQ+-Community in der elektronischen Musik einsetzt, und vertrat das Projekt bei verschiedenen Podiumsdiskussionen über die mangelnde Sichtbarkeit osteuropäischer Künstler*innen in der westlichen Kunstindustrie und solidarische Praktiken innerhalb der Musikszene.
Dogheadsurigeri entspringt dem Smoke 'n Strobes des zeitgenössischen polnischen Clubmusik-Undergrounds und wird schnell für ihren innovativen Techno/Trance-Sound und noch schnellere DJ-Sets bekannt - Techno/Trance/Experimental.
Mermaid & Seafruit
“Mermaid & Seafruit sind ein Live-Act jenseits und zwischen den Binaritäten der Genres, als hätte eine Dreiecksbeziehung aus Glam-Metal, Hyperpop und Hardcore dunkle und elektronische Zwillinge geboren. Das in Wien ansässige Duo schichtet hochgestimmte Live-Vocals über Fünf-Oktaven-Arpeggios und 180-BPM-Gabber-Kicks, um dann in ein zweiminütiges Zwischenspiel, eine transzendentale Ballade und wieder zurück in einen breaklastigen Halftime-Stomper überzugehen. Es ist eine Rave-Oper der großen Gefühle und Hochgeschwindigkeits-Ekstase..." (Disorder - Fast and Nice, März 2022).