Proto-Club4 mit den Arbeiten von Soft Scores by DIVAS, geführt von Aga Pedziwiatr, credits: Carla Schleiffer - Proto-Club4 mit den Arbeiten von Soft Scores by DIVAS, geführt von Aga Pedziwiatr, credits: Carla Schleiffer

Phila Bergmann/Thea Reifler

Bringing Institutions to LIVE: curating live arts and creating infrastructures
5. – 17. 8. 24

Schule der Liebenden, Züriche Shedhalle, credits: Irem Gungez Schule der Liebenden, Züriche Shedhalle, 2024, credits: Irem Gungez
Schule der Liebenden, Züriche Shedhalle, credits: Irem Gungez Schule der Liebenden, Züriche Shedhalle, 2024, credits: Irem Gungez
Schule der Liebenden, Züriche Shedhalle, credits: Irem Gungez Schule der Liebenden, Züriche Shedhalle, credits: Irem Gungez
Protozone 12,  Zürich Shedhalle, 2023 Protozone 12, Zürich Shedhalle, 2023
Protozone 12,  Zürich Shedhalle, 2023 Protozone 12, Zürich Shedhalle, 2023
Protozone 12, der Zürcher Shedhalle, 2023 Protozone 12, der Zürcher Shedhalle, 2023
Proto-Club4 mit den Arbeiten von Soft Scores by DIVAS, geführt von Aga Pedziwiatr, credits: Carla Schleiffer Proto-Club4 mit den Arbeiten von Soft Scores by DIVAS, geführt von Aga Pedziwiatr,2023, credits: Carla Schleiffer
Proto-Club4 mit den Arbeiten von Soft Scores by DIVAS, geführt von Aga Pedziwiatr, credits: Carla Schleiffer_Q1A6122 Proto-Club4 mit den Arbeiten von Soft Scores by DIVAS, geführt von Aga Pedziwiatr, 2023, credits: Carla Schleiffer
Proto-Club4 mit den Arbeiten von Soft Scores by DIVAS, geführt von Aga Pedziwiatr, credits: Carla Schleiffer Proto-Club4 mit den Arbeiten von Soft Scores by DIVAS, geführt von Aga Pedziwiatr, 2023, credits: Carla Schleiffer

[deutscher Text folgt]
At Shedhalle in Zurich, Thea Reifler and Phila Bergmann work with the concept of the ProtoZone. This refined curatorial approach to process-based exhibition-making challenges the visual arts culture often attached to ‘classical’ art institutions. In the ProtoZone, live performances and transdisciplinary gatherings come together in a socio-political art space. This setup changes the very institutional structure of the space itself.

With a background in theatre, opera, choreography and performance, Thea and Phila  will share their experience of curating, producing and feedbacking live artistic formats. What are the chances and challenges of working with ephemeral arts in the visual art context?

Students will take a set of methodologies and hands-on practices from this course to engage with ephemeral art forms as curators, mediators, communicators or other facilitators. Furthermore, they will learn about working within an institutional context or instituting one while developing a shared practice with various artists, different teams, and manifold guests. This includes building institutional infrastructures, hosting, writing applications, budgets and production plans, creating public relations, and developing outreach and education programmes.

A vision of the institution as a shared process and place of social justice and diversity drives the approach the course engages with. The course will be adapted to the practices and interests of the participants, which will be worked on and presented at the open studios.

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Ort
Festung Hohensalzburg
Datum
5. – 17. 8. 24
Unterrichtssprache(n)
Englisch (Deutsch möglich)
Mitzubringen sind
Für die eigene künstlerische und/oder kuratorische Praxis benötige Arbeitsmittel
Voraussetzungen
Praktiker aus allen künstlerischen Betätigungsfeldern sind willkommen; Erfahrungen mit Kuratieren oder Performance-Kunst werden nicht vorausgesetzt.
Maximale Anzahl der Teilnehmenden
20
Teilnahmegebühr
670 Euro (ermäßigt 495 Euro)

Thea Reifler / Phila Bergmann

Thea Reifler und Phila Bergmann arbeiten in den Bereichen Musiktheater, Oper, Performance, Installation, Regie und Kuration zusammen. In den letzten Jahren haben sie prozessbasierte interdisziplinäre Projekte mit einem queer-feministischen Schwerpunkt entwickelt.

Für die Zeit von 2020 bis 2025 haben Thea Reifler und Phila Bergmann die künstlerische Leitung der Zürcher Shedhalle übernommen, wo sie mit dem kuratorischen Team die Idee der PROTOZONE als einem Ausstellungsformat für prozessbasierte Kunst entwickeln. In den Jahren 2021 und 2022 waren sie Co-Leiter des Bone-Performance Festivals in Bern. Bis zum Sommer 2023 unterrichtete Thea Reifler am Lehrstuhl für Architektur und Kunst an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH). Phila Bergmann ist Teil des Forschungsprojekts COLLECTING THE EPHEMERAL – Prerequisites and Possibilities for Making Performance Art Last an der Hochschule Luzern, wo Bergmann auch als Dozent*in tätig ist. Thea Reifler und Phila Bergmann sind zudem als Social Justice & Radical Diversity-Trainer*innen mit einem Schwerpunkt auf Gender und Klasse tätig. Ihr künstlerisches Werk wurde u.a. im Hamburger Bahnhof, beim 3HD Festival, dem KW Institute for Contemporary Art, dem Radialsystem (alle in Berlin), dem SpielArt- Festival München, Nowy-Teatr in Warschau, dem Zürcher Theater Spektakel und der Darmstädter Oper gezeigt. Zuletzt wurde ihr Text WHEN CONTEXT COMES FROM PROCESS: THE PROTOZONES METHOD in dem Buch Politics of Curatorship veröffentlicht.