OK. oskar: musik | Tony Renaissance, Ornella Rodriguez und Antonia XM
Criss Cross #5
11. 8. 23, 21:30 Uhr
Das Musikprogramm Criss-Cross der Künstlerin Zosia Hołubowska besteht aus Live-Acts und Musik-Sets, die experimentelle und elektronische Club-Musik miteinander verbinden. Eingeladene Musiker*innen und DJ*anes zelebrieren translokale Gemeinschaften und Verbindungen. Jede Veranstaltung folgt einer No-Headliner- Regel, so dass über den Sommer unterschiedliche Szenen und Initiativen aus Ost- und Mitteleuropa gleichwertig zusammentreffen und sich feminine mit queeren mit nicht-binären mit transsexuellen Sounds und Moves in Salzburg verbinden.
Eckdaten
- Ort
- Stadtgalerie Zwergelgarten
- Datum
- 11. 8. 23, 21:30 Uhr
Tony Renaissance / Ornella Rodriguez / Antonia XM
Tony Renaissance, Alias des Musikers und Künstlers Tony Wagner, spürt Verbindungen zwischen zarten und harschen Sounds nach und öffnet dabei Raum für Achtsamkeit und Ekstase. Tony Renaissance's Sound, der sich mit Verlust, Lust, Schmerz, Begehren, Queer Joy und Transformation auseinandersetzt, sucht nach Intensitäten auf einem emotionalen Spektrum. Sensibel konstruierte Vocal-Sample-Arrangements mit gesprochenen Texten kontrastieren rhythmische Noise-Produktionen mit verzerrten Glitching-Vocals, die den Puls auf bis zu 163bpm treiben. Tony arbeitet als Promoter, Veranstalter und Co-Manager des in Wien ansässigen Labels Tender Matter, das die Arbeit von queeren, nicht-binären, Trans- und gender-nonkonformen Künstler*innen in der elektronischen Musik in den Vordergrund stellt. Tony Renaissance's EPs "Dreamreality" und "Xxxerberus" wurden 2020 und 2022 auf Tender Matter released.
Ornella Rodriguez ist eine österreichische DJane. Von Techno über House bis hin zu Hip-Hop, sie liefert alles. Ab und zu veröffentlicht sie unter dem Pseudonym "Schwaiger Annelies" einen "Hip-Hop n'stuff"-Mix mit ihren Lieblingstracks, aber letztlich gehört ihr Herz dem Techno, obwohl sie sich von einer Vielzahl von Genres beeinflussen und inspirieren lässt.
Antonia XM ist eine DJane, Produzentin, Sängerin und Label-Kuratorin aus Wien, Österreich. Im Jahr 2016 gründete Antonia das Label Ashida Park mit dem Ziel, eine zugängliche Plattform für neue und unkonventionelle Formen von Club- und experimenteller Musik, visueller Kunst und digitalem Dialog aufzubauen. Antonias Produktionen und DJ-Sets reichen von Hard Dance über nostalgischen Ambient oder Pop bis hin zu verschiedenen hybriden Formen experimenteller Clubmusik, Dembow, Rap und mehr - immer aufbauend auf starken Emotionen irgendwo zwischen Intimität und Exzess. Antonia hat ihre Debüt-EP "DEMONS" auf Ashida Park veröffentlicht und hat zuvor Tracks und Remixe auf verschiedenen Labels wie Soulfeeder, Hard Trade, Paynomindtous oder Cime veröffentlicht.