Cosmin Costinas / Léuli Eshrāghi / Inti Guerrero / Shubigi Rao
Apart, We Are Together: Thinking about Exhibitions
2. 8. 21, 12:00 – 13:00 Uhr
Cosmin Costinas (Direktor Para Site, Hongkong, Künstlerischer Leiter Kathmandu Triennale), Léuli Eshrāghi (Künstler*in, Kurator TarraWarra Biennial, Melbourne), Inti Guerrero (Kurator, Hongkong/Manila, Episōdo 04/Yokohama Triennale), Shubigi Rao (Künstlerin, Singapore, Kuratorin Kochi Biennale).
In englischer Sprache, Dokumentation via YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=gE0iQWnkim8
Eckdaten
- Ort
- Online
- Datum
- 2. 8. 21, 12:00 – 13:00 Uhr
Cosmin Costinaş
Cosmin Costinaş, geboren 1982 in Satu Mare, Rumänien, ist Executive Director/Kurator von Para Site, Hongkong (seit 2011), und künstlerischer Leiter der Kathmandu Triennale 2021. Er war Gastkurator bei der Dak‘Art – Biennale de l'Art Africain Contemporain, Dakar (2018); Gastkurator beim Dhaka Art Summit (2018); Co-Kurator der 10. Shanghai Biennale (2014); Kurator der BAK – basis voor actuele kunst, Utrecht (2008-2011); Co-Kurator der 1. Ural-Industrie-Biennale, Jekaterinburg (2010); und Herausgeber der documenta 12 Magazine, documenta 12, Kassel (2005-2007).
Ausstellungen
2018-2020 A beast, a god, and a line, Dhaka Art Summit; Para Site, Hongkong (CN); TS1/The Secretariat, Yangon (MM); Museum of Modern Art in Warschau; Kunsthall Trondheim (NO); MAIIAM, Chiang Mai (TH). Koloa: Women, Art, and Technology, Para Site, Hongkong; Nuku’alofa, Tonga; Artspace Aotearoa, Auckland (NZ). Garden of Six Seasons, Para Site, Hongkong. 2019 An Opera for Animals, Rockbund Art Museum, Shanghai (CN); Para Site, Hongkong; 2018 Long Green Lizards (kuratiert mit Inti Guerrero), Dak‘Art – La Biennale de l’Art Africain Contemporain, Dakar. 2016–2017 Movements at an Exhibition. Manuel Pelmus, Para Site, Hongkong. Soil and Stones, Souls and Songs (kuratiert mit Inti Guerrero), MCAD, Manila; Para Site, Hongkong; Jim Thompson Art Center, Bangkok. 2013–2015 A Journal of the Plague Year (kuratiert mit Inti Guerrero), TheCube Project Space, Taipei; Kadist and The Lab, San Francisco, CA (US). 2014 10 Shanghai Biennale – The Social Factory (kuratiert mit Chefkurator Anselm Franke, Freya Chou, Liu Xiao, Hila Peleg und Zhu Ye) Power Station of Art, Shanghai. 2012 Acts of Voicing, Würtembergischer Kunstverein Stuttgart (DE).
Publikationen
Costinas, A. Janevski: Is the Living Body the Last Thing Left Alive? The New Performance Turn, Its Histories and Its Institutions, Sternberg Press, 2018.
Chong, C. Costinas, L. Ma: Great Crescent: Art and Agitation in the 1960s—Japan, South Korea, and Taiwan, Museo Universitario de Arte Contemporáneo (MUAC), 2016.
Chou, C. Costinas und Q, Lim: Afterwork, Para Site, 2016.
Costinas, I. Guerrero, L. Ma: A Journal of the Plague Year, Sternberg Press, 2015.
Chong and C. Costinas, Taiping Tianguo: A History of Possible Encounters: Ai Weiwei, Frog King Kwok, Tehching Hsieh, and Martin Wong in New York, Sternberg Press, 2015.

Léuli Eshrāghi
Léuli Eshrāghi (Sāmoan, Persisch, Kantonesisch) arbeitet in den Bereichen bildende Kunst, Schriftstellerei, Kuration und Forschung. Eshrāghi arbeitet in Australien und auch Kanada und bevorzugt das geschlechtsneutrale Pronomen „ia“ aus der samoanischen Sprache. Ia greift in Ausstellungsterritorien ein, um indigene Verwandtschaftskonstellationen, sinnliche und gesprochene Sprachen und zeremoniell-politische Praktiken in den Mittelpunkt zu stellen. Durch Performance, Bewegtbilder, Texte und Installationen beschäftigt ia sich mit der Zukunft indigener Völker. Militärische und missionarische Gewalttaten treffen diese andauernd und löschten einst das Volk der Faʻafafine-faʻatama aus den Abstammungs- und Wissensstrukturen.
Eshrāghi hält Vorträge bei Versammlungen wie Creative Time, Hawaiʻi Contemporary Art Summit, HI (US), Experimenter Curators’ Hub (IN), March Meeting (AE), Dhaka Art Summit (BD), Pacific Arts Association und Asia Pacific Triennial sowie an Universitäten in San Juan, Melbourne, Yogyakarta, Montreal, Honolulu, Auckland und Victoria. Ia trägt dazu bei, die internationale kritische Praxis im pazifischen Raum und Nordamerika durch Residencies, Ausstellungen, Publikationen, Lehre und Interessensvertretung zu fördern.
Kuratorische Projekte
2023 9th TarraWarra Biennial of Australian Art: Ua usiusi faʻavaʻasavili, TarraWarra Museum of Art, Healesville (AU). 2021 Pasapkedjinawong with John G Hampton, MacKenzie Art Gallery, Regina. Sāmoan Hxstories, Screens and Intimacies II, imagineNATIVE + A Space Gallery, Toronto (CA). 2020 Écrans autochtones: temporalité et mouvement with Mylène Guay, imagineNATIVE Film + Media Arts Festival, Toronto. ʻO le ūa na fua mai Manuʻa, University of New South Wales Galleries, Sydney. 2019 Transits & Returns with Freja Carmichael, Lana Lopesi, Sarah Biscarra Dilley, Tarah Hogue, Vancouver Art Gallery, Vancouver (CA). Layover with Freja Carmichael, Lana Lopesi, Sarah Biscarra Dilley, Tarah Hogue, Artspace Aotearoa, Auckland (AU). 2018 The Commute with Freja Carmichael, Lana Lopesi, Sarah Biscarra Dilley, Tarah Hogue, Institute of Modern Art, Brisbane. 2017 Pōuliuli (Faitautusi ma Fāʻaliga), Yirramboi First Nations Arts Festival, West Space, Melbourne, and Ala Moana Center, Honolulu, HI (US). 2016 Ua numi le fau, Next Wave Festival, Gertrude Contemporary, Melbourne.
Ausstellungen
Einzelausstellungen
2021 La fin est toujours le début d’autre chose | The end is where we start from, Quand la nature ressent / Sensing Nature: Momenta Biennale de l’image, Diagonale, Montréal (CA). 2019 tagatanu‘u, Watch This Space, Alice Springs (AU). 2015 Merri Yaluk, Gaffa Gallery, Sydney (AU). ‘O lā ‘āitu lāitiiti, We have always been here, Auckland Pride Festival, Studio One Toi Tū, (AU). 2014 Tagiauē, neospace, Collingwood (AU). 2012 potu aiga, Conduit Arts Initiative, Fitzroy (AU).
Gruppenausstellungen
2022 Au fil des îles, archipels, Centre d’exposition de l’Université de Montréal, Montréal. Embodied Knowledge: Queensland Contemporary Art, Queensland Art Gallery | Gallery of Modern Art, Brisbane (CA). 4+3=1: THERE ARE STORIES TO BE FORGED FOR COMMON DENOMINATORS TO COME FORTH AND SOCIAL BALANCE TO BE RESTORED, SAVVY Contemporary, Berlin. A Clearing in the Forest, Tate Modern, London. Trilogie de cendre, FRAC Pays de la Loire, Nantes (FR). A Tangled Bank, Penrith Regional Gallery, Penrith (GB). 2021 Deadly Decade, Blak Dot Gallery, Melbourne (AU). Projections: Léuli Eshrāghi and Jessica Karuhanga, Queer City Cinema / Dunlop Art Gallery, Regina (CA). TAEAO, Subspace.art commission, Subspace.art, online. Tender gestures, loud voices, Footscray Community Arts Centre, Melbourne. FIELD NOTES, Sauerbier House, Noarlunga (AU). 2020 The body as collective desire | Le corps comme désir collectif, 52 Actions, Artspace Sydney/online. Potu faitautusi: o gagana e, ia uluulumamau! Be Courageous, Language Teachers! Reading Room, Columbus Printed Arts Center, Columbus, OH (US). Un/spoken screening program, Gallery 1C03, Plug In ICA, Video Pool Media Arts Centre + VUCAVU, Winnipeg/online (CA). AOAULI, ACCA Open commission, Australian Centre for Contemporary Art, Melbourne/online. Fluidity, Incinerator Gallery, Melbourne/online. TAFA (((O))) ATA, MUMA ONLINE commission, Monash University Museum of Art, online. NIRIN: 22nd Biennale of Sydney, various venues, Sydney/online. Te Whāinga: A Culture Lab on Civility, Smithsonian Asian Pacific American Center and Auckland Museum Tāmaki Paenga Hira, Silo Park, Auckland (AU). 2019 Waterways: Asian Indigenous Relations in Contemporary Art curated by Ethnocultural Art Histories Research Group and Indigenous Art Research Group, Concordia University, Montréal. For Whom Masculinities Matter, Never Apart, Montréal. Sharjah Biennial 14: Leaving the Echo Chamber – Journey Beyond the Arrow, Sharjah Art Foundation, Sharjah (UAE). Seeing Voices, NETS + Monash University Museum of Art, regional tour to Bathurst Regional Gallery, Bathurst (AU). 2018 The Commute, The IMA Institute of Modern Art, Brisbane (AU). 2015 Narrative of Location, Seventh Gallery; Gaffa Gallery, Sydney.

Inti Guerrero
Inti Guerrero, geboren 1982 in Bogotá, ist der künstlerische Leiter von Bellas Artes Projects, Manila (seit 2018) und Tutor des KASK-Studiengangs Kuratorik an der Universität von Ghent (BE). Er war der Estrellita B. Brodsky Adjunct Curator für lateinamerikanische Kunst an der Tate, London (2016-2020); Chefkurator der 38. EVA International – Ireland’s Biennial, Limerick (IE) (2018); Gastkurator bei der Dak’Art – Biennale de l’Art Africain Contemporain, Dakar (2018); Co-Kurator des 44. Salón Nacional de Artistas, Pereira (CO) (2016); und der künstlerische Leiter von TEOR/éTica, San José (CR) (2011-2014).
Ausstellungen
2020 ESKWELA, Ausbildungsprogramm, BAP, Manila. Episodio 04, 2020 Yokohama Triennale, Yokohama (JP). 2019 Songspiels and Tragicomedies, BAP, Manila. Fairest of the Fair, BAP, Manila. Your Special Island von Ming Wong, CCP, Manila. Fraccionar, Casa Luis Barragán, Mexico City. 2018 What to Let Go? Para Site International Conference, Asia Society, Hongkong. Long Green Lizards (kuratiert mit Cosmin Costinas), La Biennale de l’Art africain, Dakar. 38. EVA International – Ireland’s Biennial, Limerick. 2016–2017 Soil and Stones, Souls and Songs (kuratiert mit Inti Guerrero), MCAD, Manila; Para Site, Hongkong; Jim Thompson Art Center, Bangkok. 2013–2015 A Journal of the Plague Year (kuratiert mit Inti Guerrero), TheCube Project Space, Taipei; Kadist and The Lab, San Francisco, CA (US). 2014 A Chronicle of Interventions, Tate Modern, London. Josephine Baker and Le Corbusier in Rio – A Transatlantic Affair, Museo de Art do Rio, Rio de Janeiro (BR). 2013 Institute for Tropical Fascism, Bergen Assembly, Bergen (NO).
Publikationen
Guerrero, N. Valencia: Fraccionar (exh. cat), Estancia FEMSA, 2019.
Guerrero und M. Packer: 38. EVA International – Ireland’s Biennial (Ausstellungskatalog), EVA, 2018.
Costinas, I. Guerrero, Lesley Ma: A Journal of the Plague Year, Sternberg Press, 2015.
Guerrero: Duet for Cannibals, Sap Jam Books, 2010.
Guerrero: Flying Down to Earth (Ausstellungskatalog), MARCO und FRAC Lorraine, 2010.
Guerrero: The City of the Naked Man (Ausstellungskatalog), Museo de Arte Moderna de São Paulo, 2010.

Shubigi Rao
Shubigi Rao beschäftigt sich unter anderem mit Bibliotheken, Archivsystemen, Geschichten und Lügen, Literatur und Gewalt, Ökologien und Naturgeschichte. Ihre komplex geschichteten Installationen bestehen aus Büchern, Zeichnungen und Radierungen, Video und pseudowissenschaftlichen Maschinen, metaphysischen Puzzles, ideologischen Brettspielen und Archiven. Mit ihrer Arbeit beleuchtet sie aktuelle und vergangene Brennpunkte unter dem Aspekt der Verschiebung von Perspektiven und erkundet dadurch aktuelle Krisen der Flucht und Vertreibung von Menschen sowie der Verdrängung von Kulturen oder Wissensbeständen. Diese Formen thematisieren ein wesentliches Argument ihrer aktuellen Untersuchungen, nämlich dass die aktuelle Geopolitik unweigerlich von Sprache, kulturellen Verschiebungen und Zerstörung in einem wesentlich größeren Ausmaß beeinflusst wird, als es in der Geschichte oft dargestellt wird.
Ihr aktuelles, zehn Jahre dauerndes Projekt Pulp: A Short Biography of the Banished Book handelt von der Geschichte der Zerstörung von Büchern und der Zukunft des Wissens. Sie besucht im Rahmen dieses Projekts öffentliche und private Sammlungen, Bibliotheken und Archive, welche in der Geschichte als Brennpunkte fungierten, sammelt Fragmente, Ephemera, Anekdoten, verborgene Geheimnisse und setzt (durch Film, Bücher, Zeichnungen und Kunstwerke) eine Entwicklungschronologie der Literatur und Gewalt unserer Spezies zusammen.Während der Recherche für die allgemeine Herangehensweise an die Archivierung, die Zugänglichkeit, das Wiederauffinden und die Entsorgung von Wissen für das Projekt, entsteht aus diesem eine halbmythologisierte Biografie des Buches und verweist gleichzeitig auf die Fülle an Informationen, auf die nie zugegriffen wird und die an den Rand gedrängt, ausgeklammert oder vergessen werden.
Im Jahr 2020 gewann der zweite Teil von Pulp den Literaturpreis von Singapur (in der Kategorie kreative Sachbücher). Der erste Teil schaffte es 2018 bereits in die engere Auswahl. Die erste Ausstellung des Projekts, Written in the Margins, gewann den APB Signature Prize 2018 Juror’s Choice Award. Shubigi Rao hat Singapur im Nationalen Pavillon der 59. Biennale von Venedig 2022 vertreten und war Kuratorin der Kochi-Muziris Biennale 2022.
Ausbildung und Lehrtätigkeit
2008 Abschluss als Master der bildenden Kunst mit First Class Honours, LASALLE College of the Arts, Singapur
2006 Abschluss als Bachelor der bildenden Kunst (Malerei) mit First Class Honours, LASALLE College of the Arts, Singapur
2005 Abschluss des Studiums der bildenden Kunst (Malerei) mit Auszeichnung, LASALLE College of the Arts, Singapur
1996 Abschluss als Bachelor in English, Second Class First Division, Delhi University, Neu-Delhi
Ausgewählte Lehrtätigkeiten
Juli 2021 Sommerakademie Salzburg (AT)
Juni 2020 Gastkuratorin, HISK, Gent (BE)
Feb-Mai 2018 Diplomarbeitsbetreuerin von Kandidat*innen für einen Masterabschluss in bildender Kunst, LASALLE College of the Arts, Singapur
September 2017 2017 Atelier-Leiterin im SOTA, Singapur
2011 – Mai 2016 Diplomarbeitsbetreuerin von Kandidat*innen für einen Masterabschluss in bildender Kunst, LASALLE College of the Arts, Singapur
Aug 2014 – Mai 2016 Lehrende im Atelier und Theorie-Dozentin für Bachelor- und Diplomkurse in bildender Kunst, LASALLE College of the Arts, Singapur
2013–2015 Diplomarbeitsbetreuerin und Dozentin im Fach „Recherche und Schreiben zur Erreichung des Bachelor in bildender Kunst“, LASALLE College of the Arts, Singapur
2011-2015 Studiobetreuerin und Kuratorin der Abschlussausstellung des Master-Programms in Kunsttherapie, LASALLE College of the Arts, Singapur
2006-2014 Dozentin für kritische Studien/Theorie für BFA, LASALLE College of the Arts, Singapur
2014 Dozentin für Methoden und Materialien der asiatischen Kunstgeschichte, Master-Programm für Asiatische Kunstgeschichte, LASALLE College of the Arts, Singapur
2012, 2011 Dissertationsbetreuerin, Master-Programm für Asiatische Kunstgeschichte, LASALLE College of the Arts, Singapur
2010-2012 Dozentin für Kunstgeschichte am Ngee Ann Polytechnic, Singapur (Okt 2010 – Feb 2011 und Apr 2011 – Dez 2012). Dozentin für Internationale Bildende Kunst, Ngee Ann Polytechnic, Singapur (Apr – Dez 2011)
2010 Diplomarbeitsbetreuerin von Kandidat*innen für einen Masterabschluss in Asiatischer Kunstgeschichte, LASALLE College of the Arts, Singapur
2009, 2007 Dozentin für Druckgrafik (Atelier und Werkstatt), LASALLE College of the Arts, Singapur
Webseite
Ausstellungen
Einzelausstellungen
2022 Pulp III, Länder-Pavillon von Singapur, 59. Biennale di Venezia, Venedig (IT). 2021 A Small Study of Silence, 10th Asia-Pacific Triennial, Australien. 2018 The Pelagic Tracts, 4. Kochi-Muziris Biennale, Kochi (IN). The Wood for the Trees, Objectifs – Centre for Photography and Film, Singapur. 2017 Written in the Margins, Künstlerhaus Bethanien, Berlin. 2013 Useful Fictions, Grey Projects, Singapur. The Retrospectacle of S. Raoul, Earl Lu Gallery, Institute of Contemporary Arts Singapore, Singapur. 2008 The Tuning Fork of the Mind, 2. Singapore Biennale, Singapur.
Gruppenausstellungen
2021 Plants in Print, Botanische Gärten, Singapur. 2019 Arus Balik – From below the wind to above the wind and back again, NTU-CCA, Singapur. State of Motion: A Fear of Monsters, Asian Film Archive, Singapur. 2018 Ausstellung der Gewinner*innen des APB Signature Art Prize 2018, National Museum, Singapur. About Books, AlbumArte, Rom. Draw-in Drawing, Boan artspace, Seoul. 2017 Historical Fictions: a manual for the aspiring tyrant. Kunstwerk in gesprochener Sprache für AFF und Sanja Ivekovics Monument der Revolution, Documenta 14, Athen. 2016 10th Taipei Biennial 2016, Taipei, Taiwan. Demain est une île (Tomorrow is an island), Villa Vassilieff, Paris. Ghost on the Wire 2, Objectifs Gallery, Singapur. 2015 Urban:ness, DUCTAC, Dubai (VAE). Dear Painter, Sundaram Tagore Gallery, Singapur. Shubigi Rao: Exquisite Corpse, Ausstellung im Rahmen des Curating Lab, NUS Museum, Singapur. Mysterious Objects at Noon, Objectifs Gallery, Singapur, und Bermondsey Gallery, London. Singapore mon Amour (literary section), im Rahmen von Singapour en France – le Festival
Publikationen
Neueste Veröffentlichungen/Besprechungen
Pulp III: An Intimate Inventory of the Banished Book, Rock Paper Fire, Singapur, 2022
Pulp II: A Visual Bibliography of the Banished Book,Rock Paper Fire, Singapur, 2018
Written in the Margins, Künstlerhaus Bethanien, Berlin, 2017
Pulp: A Short Biography of the Banished Book, Rock Paper Fire, Singapur, 2016
History’s Malcontents: The Life and Times of S. Raoul, Institute of Contemporary Art, Singapur, 2013
Useful Fictions, Grey Projects, Singapur, 2013
