Popiashvili - Anastasia Akhvlediani, And Connection, 2018, selbst organisierte Ausstellung von Studierenden der VA[A]DS in einer verlassenen Schulsporthalle, Courtesy Anastasia Akhvlediani

Irena Popiashvili

Aktuelle kulturelle Entwicklungen in Tiflis, Georgien: Von Pirosmani bis zum Bassiani
7. 8. 19, 19:00 – 20:00 Uhr

Das am Rande von römischen, byzantinischen, osmanischen, russischen, sowjetischen und nunmehr europäischen geokulturellen Zusammenschlüssen gelegene Georgien wurde schon immer als ein Peripherie­bereich der „westlichen“ Weltsicht betrachtet. Sich an der Peripherie zu befinden, kann erniedrigend sein, aber es kann auch die Freiheit geben, Neues entstehen zu lassen. Wie viel von dieser Offenheit für Neues ist in der zeitgenössischen georgischen visuellen Kultur erhalten geblieben?

Der naive Maler Niko Pirosmani gilt seit der Zeit seines Schaffens am Anfang des 20. Jahrhunderts als das Gesicht der georgischen Kunst. Unter anderem malte er traditionelle Bilder mit Darstellungen, wie GeorgierInnen beim typischen Supra­-Festmahl essen und trinken. Das Bassiani wiederum ist ein 2013 in Tiflis gegründeter Techno-­Club; es gilt als „das neue Berghain“. Darüber hinaus gibt es eine Reihe experi­menteller Clubs, die an verschiedenen Orten in ganz Tiflis eröffnet wurden – etwa in einer Wohnung in einem historischen Gebäude, unter einer aus der Sowjetära stammenden Brücke oder in einem alten Fischrestaurant am Fluss. Diese Orte sind Metaphern dafür, wie das Tiflis von heute das Verständnis von Unterhaltung und Kultur neu definiert hat. Irena Popiashvili untersucht diese Einrichtungen, um die Geschichte der jüngsten kulturellen Entwicklungen in der bildenden Kunst Georgiens nachzuzeichnen: die Bildungseinrichtungen, die Kunsthalle Tbilisi, die neu gegründete Tbilisi Art Fair und unkonventionelle Galerien.

Ort
Galerie 5020
Datum
7. 8. 19, 19:00 – 20:00 Uhr

Irena Popiashvili

Irena Popiashvili ist Dekanin und Gründerin der Visual Arts, Architecture & Design School (VA[A]DS) an der Freien Universität Tiflis sowie Gründerin des zeitgenössischen Kunstraums Kunsthalle Tbilisi. Sie hat Ausstellungen in den USA und in Europa kuratiert.