„Der Psychische Automatismus ist eine Möglichkeit für den Gedanken im Ursprünglichen Zustand an die Oberfläche zu kommen“ (Jean Starobinski)
Die Form- und Materialsprache von Objekt und Installation stehen im Vordergrund des Kurses in dem der intuitive Zugang eine wesentliche Rolle spielt.
Über das Zeichnen oder in „Modellskizzen“ werden skulpturale Objekte und Installationen entwickelt. Je nach Möglichkeit werden diese umgesetzt oder mit den Modellen Präsentationsmöglichkeiten durchgespielt.
Ziel ist es sowohl die eigene Herangehensweise zu bestärken und eine genaue Vorstellung von Form, Größe und Material zu bekommen als auch technische Umsetzungsmöglichkeiten der Objekte zu durchdenken sowie mit Präsentationsmöglichkeiten in Beziehung zum Raum zu experimentieren.
Im Laufe des Kurses werden die Arbeiten verschiedener Künstler*innen besprochen, damit formale Verwandtschaften entdeckt werden können. Weiters werde ich auch Einblick in meine Arbeitsweise geben, in deren Entwicklung die Zeichnung und das Modell eine wesentliche Rolle spielen, sowie Größe, Material- und Formensprache.
Zu Beginn des Workshops werden anhand der Portfolios der Teilnehmer*innen die verschiedenen Zugänge besprochen und in Einzelgesprächen vertieft. Es ist für mich wesentlich auf den jeweiligen künstlerischen Prozess jeder/jedes Teilnehmenden einzugehen. Es kann auch auf bestehende nicht ausgearbeitete oder nicht fertiggestellte Ideen zurückgegriffen werden.
Eckdaten
- Ort
- Festung Hohensalzburg
- Datum
- 3. – 15. 8. 26
- Unterrichtssprache
- Englisch (Deutsch möglich)
- Teilnahmegebühr
- 670 Euro (ermäßigt 495 Euro)
- Voraussetzungen
- Erfahrung im Bereich Skulptur und Neugierde.
- Mitzubringen sind
- Laptop, Kamera mit Verbindungskabel, Material aus dem Archiv wie: Papier für Skizzen, Karton, Draht, Metallstangen, Textilien, Schaumgummi, Gummi, etc… Klebstoff, Sprühkleber, Werkzeug wie: Stanley Messer, Stifte, Lineal, Geodreieck,Taschenrechner.
- Maximale Anzahl von Teilnehmenden
- 20
Julie Hayward
Ausgangspunkt der Arbeiten von Julie Hayward ist die Zeichnung, welche in einer Art psychischem Automatismus entsteht. In unterschiedlichen Medien werden daraus an Science-Fiction erinnernde Objekte entwickelt, die bewusst zwiespältige Gefühle evozieren. Im Bereich des Unterbewusstseins gespeicherte Informationen oder Emotionen werden so zu einer konkreten Form, welche eine psychische Parallelwelt widerspiegelt. Vieles ist klar und macht ein bisschen Angst – und doch bleibt etwas im Ungefähren. Humor und Ironie sind ein wesentlicher Aspekt dieser Erfindungen, welche existenzielle Fragestellungen aufwerfen.
*1968 in Salzburg, Österreich
1987 – 1993 Universität für angewandte Kunst Wien
Lebt und arbeitet in Wien
Ausstellungen in nationalen und internationalen Institutionen von Basel über München, Tübingen, Frankfurt bis Warschau, Moskau und Lissabon. Mehrere Arbeiten im öffentlichen Raum. Vertreten in den meisten Sammlungen Österreichs von der Neuen Galerie Graz, über das Kunstmuseum Lentos, das MAK in Wien, die Kunstsammlung des Stifts Admont bis zur Privatsammlung Liaunig, der Sammlung Wolf und öffentlichen Sammlungen des Landes Salzburg, der Stadt Wien und des Bundes. Ausgezeichnet 2014 mit dem Großen Kunstpreis des Landes Salzburg und 2017 dem Preis der Stadt Wien
Webseite
Ausstellungen
Einzelausstellungen (Auswahl)
2024 MATERIAL MUTANTS Sophia Gatzkan & Julie Hayward, KS Room, Kornberg (AT).
Give me shelter – oder: Der Raum im Raum, Galerie Marenzi, Leibniz (AT).
2023 Give me shelter, KunsthausMuerz, Mürzzuschlag (AT).
Give me shelter II, Galerie Eboran, Salzburg (AT).
2022 What could make me feel this way, Projektraum Viktor Bucher, Wien.
2019 Julie Hayward und Ruth Schnell, TANK 203.3040.AT, Neulengbach (AT).
2018 When things fall apart, Bildraum Bodensee, Bregenz (AT).
2017 Again and Again, MAERZ, Linz (AT).
Julie Hayward / Reinhard Gupfinger, Kunst im Traklhaus, Salzburg.
2016 RealFiktional – Julie Hayward &Thomas Reinhold, Kunstraum Nestroyhof, Wien.
2013 Subliminal, Galerie Heike Strelow, Frankfurt am Main (DE); Projektraum Viktor Bucher, Wien.
2012 Dialog – Julie Hayward / Judith Huemer, Stadtgalerie Lehen, Salzburg.
2011 I wanna go home, Projektraum Viktor Bucher, Wien.
2009 Aequilibration, Kunstverein Rosenheim (DE); Nexus KUNSTHALLE, Saalfelden (AT).
Gruppenausstellungen (Auswahl)
2025 Mädchen*sein!?, Vom Tafelbild zu Social Media, Lentos, Linz.
ENCOUNTER #5, Projektraum Viktor Bucher, Wien.
In erster Linie Skulptur, kuratiert von Julie Hayward, kunsthausmuerz, Mürzzuschlag (AT).
HIER UND JETZT III, Wien Skulptur, 2024, NKW, Wien.
2023/24 Innenwelten, Siegmund Freud und die Kunst, Kunsthalle Tübingen (DE).
2022 Lost in Space: Raum, Ding und Figur, Museum Liaunig, Neuhaus/Suha (AT).
Sisters & Brothers, 500 Jahre Geschwister in der Kunst, Kunsthalle Tübingen; Lentos, Linz.
2021 EINATMEN – AUSATMEN, Kultum, Kulturzentrum bei den Minoriten, Graz (AT).
2020 CURATED BY 2020 / Hybriditäten, Projektraum Viktor Bucher, Wien.
Superficial, Projektraum Viktor Bucher, Wien.
2019 BEST OF 20 YEARS_, Projektraum Viktor Bucher, Wien.
LIKE HOME, Stadtgalerie Salzburg/Lehen, Salzburg.
2018 6+6 Encounter #2, Projektraum Viktor Bucher, Parallel Vienna, Wien.
Ästhetik der Veränderung, 150 Jahre Universität für Angewandte Kunst, MAK, Wien.
Zechyr im Blick Zeitgenössischer KünstlerInnen, Kubinhaus, Zwickledt (AT).
2018 encounter #01_JULIE HAYWARD + ANNA PAUL, Projektraum Viktor Bucher, Wien.
2017 Faktor X, das Chromosom der Kunst, 3. Biennale der Künstler im Haus der Kunst, München (DE).
the times they are a changing, Kunsttankstelle Ottakring, Wien.
2016 Antenae Futura-Futurologische Übungen für das Unbekannte, Kunsthalle Exnergasse, Wien.
Objects Sculpturals, Galerie Mario Mauroner, Wien.
Von der Zeichnung in den Raum, Galerie Kunst im Traklhaus, Salzburg.
2015 100, Galerie Kunst im Traklhaus, Salzburg.
Du dessin dans l’espace, Musee d’art moderne et contemporain, St. Etienne (FR).
URBANAUTS, Projektraum Viktor Bucher, Wien.
2014 Großer Kunstpreis, Galerie Kunst im Traklhaus, Salzburg.
2013 Von der Fläche zum Raum, Museum Liaunig, Neuhaus (AT).
10 Jahre Lentos, Lentos, Linz.
Beyond Seeing, Winzawod, Contemporary Art Center, Moskau.
2012 Jenseits des Sehens, Museum Stift, Admont (AT).
Glimps / found stories, Galerie Oberösterreichischer Kunstverein, Linz.
2011 Biomorph! Hans Arp im Dialog mit aktuellen Künstlerpositionen, Arp Museum, Rolandseck (DE).
Publikationen
Mädchen* sein!?, Hemma Schmutz, Brigitte Reutner-Doneus (Hrsg.), Lentos Kunstmuseum Linz, Hirmer Verlag Gmbh, München, 2025.
INNENWELTEN- SIGMUND FREUD UND DIE KUNST, Nicol Fritz (Hrsg.), Kunsthalle Tübingen, Monika Pessler Freud Museum, Wien, 2023.
Sisters & Brothers, Nicol Fritz (Hrsg.), Kunsthalle Tübingen, Buchhandlung Walther König, 2022.
Lost in Space/Raum, Ding, Figur-Entwicklungen innerhalb der Skulptur seit 1945, Museum Liaunig, Hl Museumsverwaltung Gmbh (Hrsg.), Wien, 2022.
Julie Hayward. Again and Again, Kunst im Traklhaus (Hrsg.), Salzburg, 2017.
Julie Hayward. Subliminal, SCHLEBRÜGGE.EDITOR (Hrsg.), 2014.