Benjamin Hirte
History in Sci-Fi: Stone in Contemporary Sculpture
19. 7. – 8. 8. 26
Science-Fiction wird hier eher als eine Lesart der Gegenwart mit spezieller Schwerpunktsetzung verstanden und nicht so sehr als eine Projektion in die Zukunft. Stein bringt ein eigenes Gespür für Zeit mit sich und eine eigene Historizität, die jeweils durch die materielle Struktur als auch durch Bearbeitungsprozesse geprägt sind. Die Frage ist, wie diese Zeitlichkeiten gemeinsam betrachtet werden können und welche Rolle Stein in der zeitgenössischen Bildhauerei einnehmen kann. Der Kurs findet direkt im Untersberg-Marmorsteinbruch bei Salzburg statt und konzentriert sich auf die praktische Auseinandersetzung mit Stein, während gleichzeitig dessen Möglichkeiten und Relevanz in der heutigen Kunst untersucht werden.
Wie gehen wir mit den anhaltenden romantischen Erwartungen an das Material um? Neben den praktischen Übungen werden wir uns mit Möglichkeiten befassen, andere Materialien nicht-hierarchisch einzubeziehen, unter anderem über neuere Herstellungsformen wie 3D-Skizzieren, Drucken, Fräsen und Animation. Wir besprechen auch die Bedingungen von Skulpturen im White Cube im Vergleich zu Skulpturen im Freien sowie Ansätze zur Materialforschung und zum Storytelling und werden so die physische Arbeit im Steinbruch mit weiterreichenden Fragestellungen zu Kontext und Produktion verknüpfen.
Bitte beachten:
Im Rahmen dieses Kurses leben und arbeiten die Teilnehmenden und die unterrichtenden Künstler*innen drei Wochen lang direkt vor Ort in den ehemaligen Arbeitshäusern. Der Alltag im Steinbruch (Kochen, Putzen usw.) wird von den Studierenden selbst organisiert. Ab Sonntag, 19. Juli, wird für € 11,- pro Nacht eine einfache Unterbringungsmöglichkeit in einem Schlafsaal auf dem Steinbruchgelände geboten. Die Rechnung dafür wird im Voraus ausgestellt.
Eckdaten
- Ort
- Steinbruch Untersberg
- Datum
- 19. 7. – 8. 8. 26
- Unterrichtssprache
- Englisch (Deutsch möglich)
- Teilnahmegebühr
- 890 Euro (ermäßigt 635 Euro)
- Voraussetzungen
- Allgemeines Interesse am Arbeiten mit Stein und eine gewisse Offenheit, dabei traditionelle sowie zeitgenössische Werkzeuge zu verwenden.
- Mitzubringen sind
- Die wichtigsten Werkzeuge zur Stein- und Stahlbearbeitung sowie eine geringe Menge an Stein werden bereitgestellt. Selbst mitbringen müssen Sie eine Sicherheitsausrüstung (Schutzbrille, Arbeitshandschuhe, Ohrenschützer, Staubmaske, feste Arbeitsschuhe) sowie wetterfeste Kleidung, Sonnenschutzmittel und Badesachen. Wenn möglich, Laptop, Smartphone, grundlegende Werkzeuge, Stifte, Material aus den Archiven der Studierenden.
- Maximale Anzahl von Teilnehmenden
- 12
- Co-Lehrender
- Leon Hölzl
Benjamin Hirte
Benjamin Hirtes Werk adressiert Kulturgeschichte und Konstruktion von Realitäten. Unter Verwendung standardisierter Elemente aus Infrastruktur und Design sowie kanonischer Formen aus der Kunstgeschichte schafft er neue skulpturale Settings. In seinen jüngsten figurativen Arbeiten greift Hirte wiederkehrende kunstgeschichtliche Motive nicht nur als formale sondern auch metaphorische Elemente auf. Durch seine Wahl des Materials und des Maßstabs verändert er deren Bedeutung und suggeriert funktionale Details, ohne ihnen eine bestimmte Verwendung zuzuweisen. Seine Objekte bewegen sich zwischen Körper und Gerät, Ornament und Gebrauchsgegenstand und wirken wie Relikte einer möglichen Zukunft, die sowohl vertraut als auch fremdartig erscheint.
Ausstellungen
Ausgewählte Einzelausstellungen
2024 Phantasia, Kornhäuschen und Arkadenhof der Kunsthalle Jesuitenkirche, Aschaffenburg (DE).
Edge of Town, Layr, Wien.
2023 Solo Presentation, Art Cologne, Köln (DE).
Favoriten, Niloufar Emamifar & Benjamin Hirte, Kevin Space, Wien.
True Sculpture, Christian Andersen, Kopenhagen.
2021 Benjamin Hirte, Nancy Lupo, MAK Center, Los Angeles, CA (US).
2020 First Houses, Galerie Layr, Wien.
The Jurist, Anna Sophie Berger & Benjamin Hirte, CICCIO, New York, NY (US).
2019 Trust, Sydney, Sydney (AU).
2018 Huntington Beach, Galerie Layr hosted by JTT Gallery, New York, NY.
2017 Benjamin Hirte, Chadwick Rantanen, Museo Canonica, Rom.
2015 Jürgen Ponto-Stiftung, Zollamt – MMK Frankfurt (DE).
2012 the classic mob ballet, MAK, Wien.
2011 Grazer Kunstverein, with Lone Haugaard Madsen, Graz (AT).
Ausgewählte Gruppenausstellungen
2024 Time and Again – Particolare, Kunsthistorisches Museum Wien, Wien.
Pauli Preis, Kunsthalle Bremen, Bremen (DE).
Borrowed Scenery, Lantz Sculpture Park, Düsseldorf (DE).
2023 Our Porcelain Thoughts, Drei, Köln.
2022 Vienna Biennale for Change, MAK, Wien.
Life and Limbs, Swiss Institute, New York, NY.
2019 Poetiken des Materials, Leopold Museum, Wien.
2018 Face to Face, Ernesto Esposito Collection, Palazzo Fuscione, Salerno (IT).
2013 A wavy line is drawn across the middle of the original plans, Kölnischer Kunstverein, Köln.
Publikationen
Modest Homes, Benjamin Hirte (ed.), Mousse Publishing, Mailand, 2023.
Die Räuber, Benjamin Hirte, Saxpublishers, Wien, 2020.