Elizabeth Pich
Character at the Core: Character-Driven Storytelling in Comics
17. – 29. 8. 26
In diesem Kurs erfinden und entwickeln wir Comics aus einer oder mehreren zentralen Figuren heraus (#character-driven). Ausgehend von Comic-Theorie lernen wir zuerst etwas über visuelles Erzählen und wie man dramaturgische Mittel analysiert, die Spannung und Erwartungen aufbauen oder Humor erzeugen. Anschließend entwickeln wir in Übungen mit Anleitung und später in eigenen Projekten Geschichten, die sich um Figuren mit ausgeprägten Persönlichkeiten und Motivationen drehen. Dabei konstruieren wir unsere Handlungen organisch aus den gewählten Figuren heraus. Gruppendiskussionen sowie individuelle Gespräche werden helfen, die Geschichte im Überarbeitungsprozess zu verbessern, mit dem Ziel, am Ende des Kurses einen fertigen Kurzcomic in den Händen zu halten.
Eckdaten
- Ort
- Festung Hohensalzburg
- Datum
- 17. – 29. 8. 26
- Unterrichtssprache
- Englisch (Deutsch möglich)
- Teilnahmegebühr
- 670 Euro (ermäßigt 495 Euro)
- Voraussetzungen
- Grundfertigkeiten im Zeichnen, Interesse an Erzähltechniken.
- Mitzubringen sind
- Papier, Bleistifte, Kugelschreiber, Pinsel, weitere bevorzugte Zeichenutensilien, Zeichentisch oder andere comicspezifische Werkzeuge, falls vorhanden.
- Maximale Anzahl von Teilnehmenden
- 20
Elizabeth Pich
Elizabeth Pich ist eine deutsch-amerikanische Comic-Autorin. Aus ihrer Feder stammen Fungirl und (als Mitverfasserin) War and Peas. Ihre Bücher werden in den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Deutsch veröffentlicht. Ihr neustes Buch, Fungirl Forever, ist im März 2026 auf deutsch bei Edition Moderne erschienen. Pich lebt und arbeitet in Saarbrücken.
Webseite
Ausstellungen
Einzelausstellungen
2026 Fungirl Forever, Gallery Arts Factory, Paris.
2025 Spooky Season, Erika Fuchs Haus, Schwarzenbach (DE).
2024 Fungirl, Comic Festival Hamburg, Hamburg (DE).
Fungirl, Comic Salon Erlangen, Erlangen (DE).
Fungirl, Fumetto Festival, Luzern (CH).
Gruppenausstellungen
2024 Von der Seite in den Raum, Klingspor Museum, Offenbach (DE).
Publikationen
Fungirl Forever, Edition Moderne, Zürich - CH, 2026.
Fungirl–Zwei neue Abenteuer, Edition Moderne, Zürich - CH 2025.
Fungirl, Edition Moderne, Zürich - CH, 2024.
Verlagstext Edition Moderne:
“Elizabeth Pichs Figur Fungirl ist vor allem eins: unberechenbar.
Fungirl ist eine perspektivlose junge Frau, die ihre Tage zu Hause damit verbringt, zu masturbieren, Take-away-Pizza zu essen und alte Sitcoms zu schauen. Sie rennt von einer Affäre zur nächsten und ist hemmungslos und extrem in allem, was sie macht. Ihr neuer Job bei einem Bestattungsunternehmen bringt neues Chaos — ihr Leben ist eine Abfolge von absurden, politisch inkorrekten, slapstickartigen Situationen. Mit Becky, ihrer Mitbewohnerin und Ex-Freundin, sowie Beckys Freund Peter erlebt Fungirl skurrile Abenteuer voller Alkohol, Sex und Humor. Ihr Verhalten ist unangebracht, vulgär, opportunistisch und trotzdem (oder gerade deswegen) überraschend menschlich und charmant. Eine Ode an Screw-ups mit einem Herz aus Gold.”