Bonadies_3

Ángela Bonadies / Brígida Maestres

THE UN-SCENE: Capturing the Absence by Wandering
31. 7. – 12. 8. 23

Was sind die blinden Flecken in einem Bild? Ausgehend von dieser Leitfrage, lädt der Kurs dazu ein, fotografische Essays oder „Feldtagebücher“ zu erstellen, die auf dem Paradox von Ab- und Anwesenheit aufbauen, wobei die Fotografie als ein erweitertes Medium zu verstehen ist, als ein politisches Artefakt, unterstützt durch Bereiche, wie die Autobiografie, sowie durch unsichtbare Ressourcen und Strategien.

Die Studierenden werden audiovisuelle und textliche Referenzen austauschen und beim gemeinsamen Spazierengehen und Umherstreifen durch die Stadt Hör-, Beobachtungs- und Schreibübungen durchführen. So können sie Projekte konzipieren, indem sie Bilder mit ihren eigenen, zugrundeliegenden und unsichtbaren Zielen verbinden: dem Selbst, dem Körper, dem Artefakt, dem Kontext.

Teilnehmende verbessern ihre Ausdrucks- und Reflexionsfähigkeit, entwickeln die Poetik ihrer Projekte und verwenden digitale sowie Lochkameras (Dunkelkammer vorhanden), um mit unterschiedlichen Materialitäten und Zeitlichkeiten zu arbeiten. Sie führen Projekte von Anfang bis Ende durch und setzen verschiedene Präsentationsformen in die Praxis um.

Ort
Festung Hohensalzburg
Datum
31. 7. – 12. 8. 23