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Francis Ruyter

Polymorphous Magical Substance
31. 7. – 12. 8. 23

Farbe bewegt sich schneller als die Theorie – von natürlichen Objekten (Pigmenten aus der Erde) über die Herstellung selbst bis hin zum Licht des Computerbildschirms – Farbe ist an das Physische, an die materielle Natur gebunden, auch wenn sie selbst keine Materialität besitzt. Farbe stellt den Status quo in Frage. Es gibt Spuren von Farbe in der Geschichte, aber in den meisten Fällen verschwindet die Farbe und hinterlässt nur das, woran sie eine Zeitlang gehaftet hat. Farbe besitzt anscheinend die Fähigkeit, Traumen hervorzurufen. Sie hat vor Worten existiert und ist damit potenziell universell. Allerdings kann ein und dieselbe Farbe kulturell sehr unterschiedlich interpretiert werden. In diesem Kurs haben Sie die Gelegenheit zu erkunden, wie Sie in Ihrer Arbeit zu Farbe stehen, indem Sie sich mit Farbmischung und Farbenlehre beschäftigen, manches Eingeprägtes „verlernen“ und so Ihrer Intuition Platz verschaffen.

Dieser Farbworkshops ist nach einem Kapitel aus Michael Taussigs „What Color Is the Sacred?“ benannt. Unsere Kurstage beginnen wir mit Gruppendiskussionen und damit, Erfahrungen auszutauschen und mit Farben zu experimentieren. Anschließend bleibt genügend Zeit für gemeinsame Farbexperimente, Atelierarbeit und individuelle Beratungen. Wir arbeiten im Malsaal, es können sich jedoch Studierende, die in allen möglichen Medien arbeiten, anmelden.

Ort
Festung Hohensalzburg
Datum
31. 7. – 12. 8. 23
Co-Teacher
Nino Svireli
Unterrichtssprache
English
Maximale Anzahl von Teilnehmenden
20
Teilnahmegebühr
€ 640,– (ermäßigt € 480,–)