Hannah Tilson
Patterns and Printmaking
31. 7. – 12. 8. 23
Der Kurs entspringt aus der Leidenschaft für Muster. Bei genauem Hinsehen kann man sie überall finden. Schatten, die dunkel und scharf durch einen Maschendrahtzaun schneiden oder durch ein von Carlo Scarpa entworfenes Gebäude fallen und sich aufteilen, die Fliesen Ihres Küchen- oder Badezimmerbodens, symbolische Muster, Bildsprache, die von Ihnen heute oder früher getragene Kleidung, die Tapeten an Ihren Wänden … Aber auch Muster hinsichtlich Gewohnheiten und Routinen, den vielschichtigen Abläufen im Druckatelier. Mit dem Verfahren Ihrer Wahl werden Sie durch Einfärben, Drucken, Schnitzen, Schaben, Hinzufügen, Radieren und Wiederholen unerwartete und aufregende Ergebnisse erzielen.
Wir beginnen damit, uns gemeinsam Referenzbilder anzuschauen, um so Muster in der Kunstgeschichte zu entdecken: Katsushika Ōi, Mary Cassatt, Jadé Fadojutimi, Rachel Jones, Christina Quarles, Lubaina Himid, Toyin Ojih Odutola, Hilma af Klimt und Kiki Kogelnik, um nur ein paar zu nennen. Wir bitten Sie darum, ein Muster mitzubringen, das Ihnen etwas bedeutet. Diese Muster können in Stoffen, Fotografien, die Sie interessant finden, in der Architektur oder in alltäglichen Gegenständen zu finden sein. Sie können auch mit einer Idee für ein Muster kommen, das Sie während des Kurses weiter erarbeiten möchten.
Die Radierkunst entstand aus dem Wunsch, ein Verfahren zu entwickeln, mit dem sich die auf den Rüstungen eingravierten Muster aufzeichnen lassen. Man entdeckte, dass ein Abdruck des Musters entsteht, wenn eingravierte Linien mit Tinte gefüllt werden und man anschließend feuchtes Papier in die Rillen drückt. Daraus entwickelte sich die Verwendung von Säuren, um Zeichnungen und Schriften auf Metallplatten zu ätzen. 600 Jahre später nutzen wir dasselbe Verfahren, um unsere eigenen Muster festzuhalten.
Im Laufe der zwei Wochen nehmen wir neben der Entwicklung persönlicher Projekte im Druckraum auch an Gruppenübungen teil, um neue Ideen zu entwickeln, Hemmschwellen abzubauen und neue Musterkompositionen zu erproben. Eine unserer Aktivitäten wird das Zeichnen nach Filmen sein, eine Übung, bei der die Kinematographie uns hilft, über die Inszenierung, den Ausschnitt und die Komposition unserer Werke nachzudenken.
Durch die Vorstellung verschiedener Methoden der Druckgrafik werden wir den Teilnehmenden die schier unendlichen Möglichkeiten aufzeigen, mit einem explorativen Ansatz an die Druckgrafik heranzugehen, der es allen Teilnehmenden ermöglicht, diese Ansätze auf die für sie am besten geeignete Art und Weise einzubringen. Die Arbeit im Druckatelier ist anregend, produktiv und intensiv. Wir arbeiten in einem praxisorientierten, engagierten Team und führen regelmäßig Gruppendiskussionen, um Ideen auszutauschen und die Weiterentwicklung zu fördern. Wir möchten betonen, dass wir uns nicht auf das Perfektionieren klassischer Techniken konzentrieren, sondern stattdessen aufregende neue experimentelle Drucktechniken mit zusätzlichen Elementen der Zeichnung und Collage erforschen werden.
Eckdaten
- Ort
- Festung Hohensalzburg
- Datum
- 31. 7. – 12. 8. 23
- Voraussetzungen
- Bereitschaft neue und experimentelle Arten der Herstellung von Druckgrafiken zu entwickeln, in einer Gruppe zu arbeiten und Ideen zu teilen sowie selbstständig zu arbeiten
- Mitzubringen sind
- Zeichenutensilien, Fotografien/Textilien/Zeichnungen als Vorlagen, Arbeitskleidung, Skizzenbuch. Die folgenden Materialien müssen nicht unbedingt mitgebracht werden, aber wenn Sie sie bereits besitzen und mitbringen möchten, dann tun Sie das bitte: Druckwerkzeuge (Linoleum/Kaltnadeln usw.), Wasserfarben/wasservermalbare Stifte für Monotypie, Seidenpapier für Chine-Collé, löchrige und strukturierte Materialien wie Obstnetze/Spitze als Schablonen. Dünne Plastikfolien für Kaltnadelradierung und Monotypie (vorzugweise mit einer Dicke von 0,9 bis 1,2 mm). Wenn Sie Milch/Säfte trinken, dann werfen Sie bitte die Tetra-Pak-Kartons (mit Metallfolie ausgekleideter Karton) nicht weg, sondern bringen Sie sie mit!
- Co-Lehrender
- Otis Blease
- Medien
- Experimenteller Druck mit der Möglichkeit, verschiedene Techniken auszuprobieren (Tetra Pak, Papier/Stoffschablonen, Monotypie, Chine-Collé, Frottage, Collagrafie, Radierung – einschließlich Kaltnadel, Aquatinta und Zuckertusche-Absprengtechnik)
Hannah Tilson
Hannah Tilson, geboren 1995, lebt und arbeitet in London. Sie machte 2018 ihren Bachelor-Abschluss an der Slade School of Fine Art, studierte im Rahmen eines Austauschprogramms an der New York Studio School und schloss 2021 ein Postgraduierten-Stipendium an der Royal Drawing School ab. Tilson erreichte die Longlist für den Ruth Borchard Self Portrait Prize 2021.
Tilson arbeitet in einer Reihe verschiedener Medien: Malerei, Zeichnung, Stickerei und Druckgrafik. Indem sie sich in schillernden und fragmentierten Räumen voller Muster tarnt, betrachtet Tilson ihren Körper und die Stoffe, in die sie eingehüllt ist, als eine Landschaft aus Mustern. Sie möchte, dass die Betrachter hinterfragen, was sie in diesem beweglichen, turbulenten Raum sehen und erleben.
Webseite
Ausstellungen
Einzelausstellungen
2021 Swoosh, Well Projects, Margate (UK). 2017 Tongue and Chic, Peckham Pelican, London. 2016 Hannah Tilson Final Exhibit, NYSS, New York, NY (US)
Gruppenausstellungen
2023 Phantom Brush, A plus A, Venedig (IT). Cure3,Bonhams, London. London Art Fair, Stand von Advanced Graphics, London. 2022 London Art Fair, Advanced Graphics booth, London. DREAM BABY DREAM, Paint talk at Fitzrovia gallery, London. 2021 Best of the Drawing Year, Christies, London. Small is Beautiful XXXIX, Flowers Gallery Cork Street, London. Salvaje Y Dulce, Galerie Badr El Jundi, Marbella (ES). Ruth Borchard Self Portrait Prize, Artsy. The Drawing Year End of Year Exhibition, Royal Drawing School, London. The Drawing Room, Berntson Bhattacharjee, London. Pacific Breeze II, White Conduit Projects, London. ArtUk Auction, Online. Original Paper Works, Online. 2020 Cure3, Bonhams, London. London Art Fair, Advanced Graphics both, London. 2019 Royal Academy Summer Exhibition, Royal Academy of Arts, London. Guts Gallery Inaugural Exhibition, Guts Gallery, London. Voi rubate del tempo alla fretta a noi il mare ci impone lentezza, Castro Projects, Rom. 18/11/1, PMQ, Hong Kong. 2018 Paper Cuts, The Saatchi Gallery, London. The Lotus Eaters, Aindrea Contemporary, London. BA Degree Show, Slade School of Fine Art, London. Hot Milk, Post Institute, London. The Pink Panther Show, Gallery 46, London. 2017 From Cornucopia, Center for Recent Drawing, London. 2016 Art is the Highest Form of Hope, NYSS, New York, NY (US). Topless Palaces, NYSS, New York, NY (US). Legumes, 4 Malden Road, London
Ausbildung / Lehrerfahrung
2021–heute, Tutorin im Lehrgang für junge Künstler, Royal Drawing School, London
2019–21 Royal Drawing School, London, Aufbaustudiengang
2021 Drawing at home - pattern still life, Printmaking at home - tetra pak, Online-Workshops für „Energy Systems“, Well Projects
2014–18 Slade School of Fine Art, London, Bachelor’s in Fine Art
2016 New York Studio School, New York, NY (US), Austauschprogramm
2013–14 Central Saint Martins, London, Foundation Diploma
Publikationen
Veröffentlichungen
“5 Minutes with Hannah Tilson”, in: Elephant Magazine, Emily Steer, 25. Okt. 2021
“It’s a date: Hannah Tilson”, in: Contemporanea, Alberta Romano, Hefte 04/05/06/ 2021
“The Art of Drawing featuring Hannah Tilson”, in: Berntson Bhattacharjee, January Spotlight, 2021
“Minnie Kemp asks: why do we collect things?”, in: Living etc. Magazine, Minnie Kemp, Heft 11/2020
“Isolation Interview with Hannah Tilson”, in: Seam Agency, 2. Sept. 2020