Martin_Spirit and Self
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Delita Martin

Beyond Layers: Relief Printing and Pronto Plate Lithography
17. – 29. 7. 23

Dieser Workshop befasst sich mit dem Hybriddruck. Durch Anwendung traditioneller und experimenteller Druckverfahren lernen die Teilnehmenden den Linolschnitt und die Polyesterplatten- oder „Pronto-Platten“-Lithografie kennen und schaffen so mehrschichtige Drucke, die das Beste aus jeder Technik herausholen. Das Ergebnis ist dynamisch. Die Teilnehmenden werden dazu angeregt, sich mit diesen Techniken auseinanderzusetzen und mit ihnen zu experimentieren.

Der Workshop stellt jede Technik als einzelnes Verfahren vor und untersucht im Anschluss, wie die verschiedenen Techniken kombiniert werden können, um herauszufinden, welche Druckeigenschaften durch welche Kombination in einem einzigen Bild hervorgehoben werden. Wir behandeln Transfertechniken und Methoden des Übereinanderpassens. Der Schwerpunkt liegt darauf, wie sich durch die Schichtung von Farbe brillante Ergebnisse erzielen lassen. Die Teilnehmenden arbeiten abwechselnd strukturiert und improvisierend. Dadurch entstehen Werke, die eine Synthese aus Prozess, Schichtung, Komposition und Ideen darstellen.

Ort
Festung Hohensalzburg
Datum
17. – 29. 7. 23
Kursassistent
Daniela Kasperer
Voraussetzungen
Von Anfänger bis Profis sind alle willkommen. Im Kurs werden täglich Vorführungen abgehalten und Handouts zur Verfügung gestellt. Die Dozentin steht für individuelle Beratungen zur Verfügung
Maximale Anzahl der Teilnehmenden
15
Teilnahmegebühr
€ 640,– (ermäßigt € 480,–)
Medien
Lithografie mit Polyesterplatten (Pronto Platten), Linolschnitt

Delita Martin

Delita Martin ist Künstlerin und lebt derzeit in Huffman, Texas. Sie besitzt einen BFA in Zeichnen von der Texas Southern University und einen MFA in Druckgrafik von der Purdue University. Martin war früher Mitglied der Fakultät für Bildende Künste an der University of Arkansas in Little Rock und ist derzeit hauptberuflich als Künstlerin in ihrem Atelier Black Box Press tätig.

Sie bezieht ihre Inspiration vor allem aus mündlichen Überlieferungen, alten Aufnahmen und Familienfotos und erkundet die Kraft des erzählerischen Impulses.

Ihre fertigen Arbeiten vereinen Collagen, Zeichnungen, Malerei, Drucktechniken und Nähtechniken. Dabei platziert sie ihre Figuren inmitten von Mustern, um visuell darzustellen, wie es aussieht, wenn wir zum spirituellen Anderen werden: wenn wir beten oder meditieren ... wir die „Schleierlandschaft“ betreten. Ihre Überlagerung von Techniken und Materialien sowie ihre Verwendung von Mustern und Farben stehen für einen Grenzbereich – den Raum zwischen dem Wachleben und dem geistigen Leben. Durch die Verschmelzung dieser visuellen Sprache mit der mündlichen Erzähltradition in diesem anderen Raum bietet sie weiblichen Persons of Colour andere Identitäten und andere Narrative.


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Ausstellungen

Sie bezieht ihre Inspiration vor allem aus mündlichen Überlieferungen, alten Aufnahmen und Familienfotos und erkundet die Kraft des erzählerischen Impulses.

Publikationen

Ihre fertigen Arbeiten vereinen Collagen, Zeichnungen, Malerei, Drucktechniken und Nähtechniken. Dabei platziert sie ihre Figuren inmitten von Mustern, um visuell darzustellen, wie es aussieht, wenn wir zum spirituellen Anderen werden: wenn wir beten oder meditieren ... wir die „Schleierlandschaft“ betreten. Ihre Überlagerung von Techniken und Materialien sowie ihre Verwendung von Mustern und Farben stehen für einen Grenzbereich – den Raum zwischen dem Wachleben und dem geistigen Leben. Durch die Verschmelzung dieser visuellen Sprache mit der mündlichen Erzähltradition in diesem anderen Raum bietet sie weiblichen Persons of Colour andere Identitäten und andere Narrative.