A-P_Casa-Zwei-Cloud-Construction

A/P Practice: Alam / Profeta

Beyond the Survey: Understanding and Defying the Colonial History of Visuality in Architecture Practices
7. – 26. 8. 23

Dieser Kurs erkundet die komplexe Beziehung zwischen Architektur und visueller Kultur. Wir beschäftigen uns mit den Technologien, die wir verwenden, um die von uns gebaute Umwelt zu sehen und zu erleben – und mit dem Einfluss dieser Technologien darauf, wie wir die Umwelt gestalten. Ausgehend von einer kritischen Betrachtung der Geschichte asymmetrischer Machtstrukturen, die mit Hilfe von visuellen Technologien dargestellt werden, werden wir uns auf die Vermessung als generativen Gestaltungsakt und nicht als passive Repräsentation der Realität konzentrieren, indem wir bestehende Standortbedingungen mit bewussten (oft versteckten) Gestaltungsentscheidungen verbinden und so etablierte Hierarchien bekräftigen oder auch überwinden.

In Anlehnung an die visuelle Theorie sowie an aktuelle Beiträge zur post- und dekolonialen Theorie und Praxis hinterfragen wir die hierarchischen Strukturen, die oft zwischen beobachtenden Subjekten und beobachteten Körpern konstruiert werden. Durch die Arbeit mit 3D-Scans und physischen Modellen integrieren wir Spuren unserer eigenen Körper in den öffentlichen Raum der Stadt als eine Reihe von temporären Mixed-Media-Installationen: ein kollaboratives Mapping-Experiment an der Schnittstelle von neuen Medien, Design und Kunst im urbanen Raum. In technischen Tutorien und Einzelberatungen sammeln die Studierenden eigene Erfahrungen mit 3D-Scan-Technologien und verbessern so ihre Fähigkeit, diese Technik in ihren kreativen Arbeitsablauf einzubinden. Anschließend werden die Studierenden in kleineren Gruppen temporäre Installationen entwickeln, die physische und digitale Inhalte miteinander verbinden.

Es geht um eine kritische Auseinandersetzung mit modernen Bildgebungstechnologien und darum, voreingenommene Mechanismen zu erkennen. Ebenso soll eine gestalterische Fähigkeit entwickelt werden, um mit diesen Technologien zu arbeiten.

mehr lesen [+] weniger lesen [−]

Die Arbeiten von A/P Practice reichen vom Experimentieren mit modernen Bildgebungs- und Vermessungstechnologien bis hin zu kleinen öffentlichen Installationen und bebauten Orten, die eine mögliche Nachnutzung zulassen.

Sie verknüpfen bestehende Bedingungen mit zeitgemäßer Fertigungstechnik und Ästhetik, setzen sich mit den heterogenen, oft widersprüchlichen Gegebenheiten eines bestimmten Kontexts auseinander und konzentrieren sich darauf, inklusive Interventionen vom Bildschirm bis zur gebauten Umwelt zu entwickeln. A/P Practice nutzen neue Medien und deren Auswirkungen auf unsere Wahrnehmung in ihren Projekten, welche sich zwischen Texturen, Modellen, Videos, Gebäuden und Installationen bewegen, mit dem Ziel unser Handeln in physischen und digitalen Räumen neu auszurichten. 

Ort
Kammer der Ziviltechniker:innen OÖ/Salzburg
Datum
7. – 26. 8. 23
Unterrichtssprache(n)
Englisch (auch Deutsch & Italienisch verfügbar)
Mitzubringen sind
Laptop mit Maus, Kamera oder Smartphone, persönliche Arbeitsmittel.
Voraussetzungen
Grundkenntnisse der 3D-Modellierung, das Rendering von Bildverarbeitungsplattformen sind von Vorteil aber kein Muss; Bereitschaft zum gemeinschaftlichen Arbeiten
Maximale Anzahl der Teilnehmenden
20
Teilnahmegebühr
€ 860,– (ermäßigt € 620,–)

Maya Alam

Lehrtätigkeit
2022–aktuell Bergische Universität Wuppertal, Lehrstuhl Theorie und Diskurs des Entwurfs (Juniorprofessorin)
2019–2021 University of Pennsylvania, Weitzman School of Design (Dozentin)
2019 Yale University School of Architecture, New Haven (Seminar Visual Studies)
2018 Southern California Institute for Architecture, Los Angeles (Dozentin)
2014–2018 Syracuse University School of Architecture, Syracuse, NY (Assistenzprofessorin)

Ausbildung
2012 Architektur, The Southern California Institute of Architecture, Los Angeles (USA), M.Arch.
2007 Architektur, Peter Behrens School of Arts, Düsseldorf (DE), Dipl. Ing.

mehr lesen [+] weniger lesen [−]

Daniele Profeta


Lehrtätigkeit
2020–aktuell Syracuse University School of Architecture in Florence (Programmdirektor)
2019–2021 Yale University School of Architecture, New Haven (Seminar Visual Studies)
2016–2020 Syracuse University School of Architecture, Syracuse, NY (Assistenzprofessor)
2017 Strelka-Institut für Medien, Architektur und Design, Moskau (Gastdozent)

Ausbildung
2016 Architektur, Princeton University School of Architecture, Princeton, M.Arch. II
2011 Architektur, KTH Königliche Technische Hochschule, Stockholm, B.Arch.

mehr lesen [+] weniger lesen [−]