Slider Sisters

Angelika Ustymenko/ Angelika Ustymenko & Alex King

'Ukrainian Queer Fighters for Freedom' und 'Rebel Queers: Ukraine’s Queer Resistance'
9. – 30. 9. 23

Queer Fighters of Ukraine - still 02 Queer Fighters of Ukraine, Videostill, 2023
Queer Fighters of Ukraine - still 08 Queer Fighters of Ukraine, Videostill, 2023
Queer Fighters of Ukraine - still 01 Queer Fighters of Ukraine, Videostill, 2023
Ort
Galerie Kunst im Traklhaus
Datum
9. – 30. 9. 23
On Solidarity
Films in Times of War April – September 2023 Showroom Kunst im Traklhaus On Solidarity ist ein kuratiertes Filmprogramm, das sich mit Filmen ukrainischer Künstler*innen auseinandersetzt in Zeiten von Krieg und Gewalt.
Angelika Ustymenko, Ukrainian Queer Fighters for Freedom (2022), 29:04 Min.
Am 24. Februar 2022 um 6.31 Uhr rief mich mein*e * Partner*in an und sagte: „Bitte keine Panik, doch sie haben begonnen, Kiew zu bombardieren.“ In diesem Moment begann eine neue Realität. Eine Existenz voller Schrecken und Schmerz. Der erste Dokumentarfilm berichtet über die Erfahrungen von queeren Menschen während des andauernden Krieges.
Angelika Ustymenko / Alex King, Rebel Queers: Ukraine’s Queer Resistance (2023), 15:17 Min.
Hinter dem subversiven Kollektiv Rebel Queers steht die nicht-binäre und neurodivergente Künstler*in und Filmemacher*in Angelika Ustymenko. Vor der groß angelegten Invasion trotzten die Rebel Queers der heteronormativen und patriarchalischen Gesellschaft, die sie erstickte, indem sie unter anderem an Hauswände von Kiew schrieben: „Queer Sex“, „Make Queer Punk Again“ und „Be Queer. Do Crime. Hail Satan“. Am ersten Jahrestag des Krieges begann Ustymenko einen zweiten Dokumentarfilm zusammen mit Huck Docs, um die Reflexionen queerer Soldaten zu sammeln und auf andere Formen queeren Widerstands zu fokussieren.