Zum Inhalt Zur Sitemap

Thandile Zwelibanzi

Fotograf zu Gast 2010

2010 lud die Sommerakademie erstmals mit Thandile Zwelibanzi einen Fotografen zu Gast ein, zwei Wochen die Sommerakademie zu begleiten und ein fotografisches Projekt zu realisieren. Die Auswahl des Fotografen erfolgte in Kooperation mit Christine Frisinghelli von Camera Austria Graz und dem Market Photo Workshop in Johannesburg, Südafrika.

Der Market Photo Workshop ist eine Schule für Fotografie, ein  Ressourcen-Pool für praktizierende Fotografen sowie eine Fotogalerie. Der Photo Workshop wurde 1989 von dem weltbekannten Fotografen David Goldblatt gegründet, um ambitionierten Fotografen, die vom tertiären Bildungsbereich aufgrund der diskriminierenden Rassenpolitik des Apartheidregimes ausgeschlossen waren, visuelle Kompetenz und eine praxisnahe Ausbildung zu bieten.

http://www.marketphotoworkshop.co.za/

Thandile Zwelibanzi realisierte zwei Mittagsgespräche und produzierte drei Serien von Fotografien über die Sommerakademie.

Thandile Portraits Thandile Zwelibanzi, 2010, Portraits
2 3 4 5 6 7 8 9
Thandile Work Thandile Zwelibanzi, 2010, At Work
2 3 4 5 6 7 8 9 10
Thandile Work Thandile Zwelibanzi, 2010, Space

Thandile Zwelibanzi wurde 1987 geboren, er lebt in Krugersdop, Südafrika und hat seit 2008 mehrfach mit Photo Market Workshop zusammengearbeitet. Thandile Zwelibanzi arbeitet insbesondere im Bereich dokumentarische Fotografie. Zur Zeit befasst er sich mit den Veränderungen des Johannesburger Stadtbildes und den Straßenhändlern, die dieses seit dem Ende des Apartheidregimes verstärkt prägen.

Ausstellungen: 2010 Dialogue South Africa - Austria (Projektsalon Right on the Rim, Arts on Main, Johannesburg). Movement, Teil der Ausstellung Considering Documentary (Market Photo Workshop Gallery, Johannesburg). Hands up, Teil der Ausstellung Diversity (GTZ - Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit, Berlin). 2009 Movement, Teil der Ausstellung Borders (Goethe on Main, Johannesburg).