Zum Inhalt Zur Sitemap

Künstler/innen und Blogger/innen zu Gast

Von 2010 bis 2012 begleiteten jeweils ein/e AutorIn und ein/e FotografIn disziplinübergreifend die Sommerakademie. Ihr subjektiver Blick auf das Geschehen in den Klassen und auf die öffentlichen Veranstaltungen hat in je einem Text bzw. einer Fotoserie Ausdruck gefunden.

Seit 2013 gibt es eine/n BloggerIn zu Gast der Sommerakademie. Er/Sie wird im Zuge einer offenen Ausschreibung ausgewählt. Der/die BloggerIn aktualisierte damit das Konzept, das wir in den vergangenen Jahren mit den AutorInnen und FotografInnen verfolgt haben: mit individuellem Blick auf die Ereignisse und die Atmosphäre der Sommerakademie künstlerisch zu reagieren.

Der/die Fotografin wurde gemeinsam von Christine Frisinghelli und Reinhard Braun (Camera Austria Graz) Hildegund Amanshauser und dem Market Photo Workshop Johannesburg ausgewählt. Der Market Photo Workshop ist eine Schule für Fotografie, ein Ressourcen-Pool für praktizierende Fotografen sowie eine Fotogalerie. Er wurde 1989 von dem weltbekannten Fotografen David Goldblatt gegründet, um ambitionierten FotografInnen, die vom tertiären Bildungsbereich aufgrund der diskriminierenden Rassenpolitik des Apartheidregimes ausgeschlossen waren, visuelle Kompetenz und eine praxisnahe Ausbildung zu bieten.